Trotz teils längerer Ruhephasen treten bei Wiederaufnahme der Sportart Schmerzen auf.  Das liegt daran, dass die Symptome zwar ruhiggestellt wurden, jedoch die Belastungstoleranz der betroffenen Sehne durch ein spezifisches Training nicht erhöht wurde. Ein spezifisches Trainingsprogramm bei Sehnenbeschwerden ist nachweislich die erfolgversprechendste Behandlungsmethode. In den meisten Fällen verspricht ein solches Trainingsprogramm Heilung, da Sehnen genau wie Muskeln spezifische Reize brauchen, um sich anzupassen beziehungsweise gekräftigt zu werden. Solche Maßnahmen hängen immer vom Schmerzverlauf ab und sollten in jedem Fall individuell gestaltet werden. Hierfür müssen allerdings auf ein paar Faktoren in der Praxis geachtet werden. Dazu zählt die progressive Belastungssteigerung der betroffenen Sehne. Sehnen, wie Muskeln brauchen für eine gewünschte Adaption ein optimales Verhältnis zwischen Be- und Entlastung. In der Praxis bewährt hat sich eine sogenannte subjektive Schmerzskala. Während zwischen null bis zwei quasi kein Schmerz spürbar ist, ist der Schmerz zwischen zwei bis fünf akzeptabel. Ein Schmerz zwischen fünf bis zehn sollte dagegen vermieden werden. Zudem wird Geduld benötigt. Eine Tendinopathie reagiert aufgrund ihrer physiologischen Stoffwechsellage vergleichsweise langsam auf Trainingsreize. Leider gibt es in diesem Fall keine Abkürzung. Alternative Behandlungsmethoden, wie zum Beispiel Ultraschallbehandlungen, Stoßwellentherapie und Massagen, können ergänzend hinzugefügt werden, weisen allerdings nicht dieselbe Effektivität wie eine aktive Trainingstherapie auf. Es sollte in jedem Fall auf Cortisolinjektionen verzichtet werden, da diese langfristig wenig Erfolg versprechen, da sie ausschließlich die Symptome, wie zum Beispiel den Schmerz zwar lindern, langfristig allerdings die Ursache nicht beseitigen. Darüber hinaus wirkt Cortisol und seine Derivate immunsuppressiv. Dasselbe gilt ebenfalls für schmerz- und entzündungshemmende Medikamente.

KOSTENLOSE BASIS-KURSE

Melde dich für unsere kostenlosen Basis-Kurse an und erhalte unseren Newsletter mit vielen wertvollen Trainings- und Ernährungstipps.

Du abonnierst mit der von dir angegebenen E-Mail-Adresse unseren kostenlosen Newsletter mit Informationen und Angeboten zu Themen rund um Sport und erhälst Zugang zu unseren Basiskursen. Diese Infos erhälst du von ESP-Athletes. Du kannst den Newsletter-Eintrag jederzeit widerrufen (Daten aus dem Verteiler austragen oder löschen). Mit dem Absenden des Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.