Kollagenhydrolysat

Auch bekannt unter: Gelatine

Allgemeine Infos

Vorkommen, Bedarf & Funktion

Kollagenhydrolysat wird aus Kollagen gewonnen und ist bekannt als Nahrungsergänzungsmittel, das zum Beispiel in Pulverform erhältlich ist. Das menschliche und tierische Protein besteht zwischen 20 bis 30% aus Kollagen. Dieses Kollagen verleiht dem Bindegewebe Festigkeit und Flexibilität. Unter physiologischen Bedingungen ist Kollagen stabil und kann nicht gelöst werden. Mit Hilfe von Wärme, Basen oder Säuren kann Kollagen jedoch hydrolisiert werden. Wird ein derartiges Produkt nun gereinigt, getrocknet und gemahlen entsteht daraus Gelatine. Aufgrund der Eigenschaft, dass Gelatine beträchtliche Mengen Wasser binden kann wird es häufig in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie in Fleischwaren und Getränken beziehungsweise in der Pharmazie als Tablettierungs- und Umhüllungsmittel eingesetzt. Im Gegensatz zu Gelatine handelt es sich bei Kollagenhydrolysat um enzymatisch hydrolysierte Kollagene, welche in Wasser gut lösbar sind. Unterschiedliche Aminosäuren haben hierbei verschiedene Wirkungen. Während die Aminosäure L – Leucin vor allem die Muskelproteinsynthese triggert, Glutamin als Energiesubstrat für das Immunsystem, beziehungsweise diverse Immunzellen dient, sind die Aminosäuren Glycin, Hydroxyprolin & Hydroxylysin wichtig für die Synthese von Bindegewebe. Da Kollagene Proteine zum großen Teil aus Glycin, Prolin, Hydroxyprolin und Hydroxylysin bestehen, sind diese Aminosäuren besonders interessant. Eben für diese Hydroxylierung von Prolin zu Hydroxyprolin, werden diverse Enzyme wie das Prolin – Hydroxylase Enzym benötigt. Des Weiteren sind diverse Kofaktoren, wie zum Beispiel Vitamin C, Kupfer, Mangan, Zink, sowie diverse B – Vitamine wichtig. Kollagenhydrolysat ist Bestandteil diverser Haarkosmetika. Die größte Verwendung von Kollagenhydrolysat ist allerdings als Proteinpulver beziehungsweise als Nahrungsergänzungsmittel. Aufgrund der Tatsache, dass quasi ein Allergierisiko bei der Einnahme von Kollagenhydrolysat ausgeschlossen ist und sich damit süßlich schmeckende Pulver, Getränke oder auch Riegeln herstellen lassen, ist es weit verbreitet. Hauptsächlich wird Kollagenhydrolysat von Personen eingenommen, die über Beschwerden des passiven Bewegungsapparates klagen. Da Kollagenhydrolysat wichtiger und mengenmäßig bedeutender Anteil des menschlichen Bindegewebes ist soll es Auf-, Um- und Abbauprozesse beschädigten Kollagens unterstützen sodass eine Schmerzreduktion und Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit eintritt. Im Jahr 2011 konnte eine Forschungsgruppe in einer Studie mit objektiven Parametern feststellen, dass man durch die Einnahme von Kollagenhydrolysat nicht nur die Degeneration des Gelenkknorpels hemmen, sondern auch dessen Regeneration anregen kann. Darüber hinaus wird Kollagenhydrolysat als Kosmetika eingesetzt um die Haar-, Haut- und Nagelqualität zu verbessern. Obwohl Kollagenhydrolysat ein Proteinpulver ist, ist es für die Einnahme um den Muskelaufbau zu fördern aufgrund des dafür mangelhaften Aminosäurenprofils ungeeignet.

Dosierung & Einnahme

Empfohlene Dosierung & weitere Details

Adäquate Dosierungen belaufen sich auf 15 Gramm pro Portion, die unabhängig von einer Mahlzeit und Tageszeit eingenommen werden können.

Hinweis

 

Kollagenhydrolysat sollte täglich eingenommen werden und das über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten abhängig von Verletzung, Schweregrad und Heilungsverlauf der Beschwerden.

Unsere Empfehlung

Literatur

  • Clin Interv Aging. 2012;7:267-73. doi: 10.2147/CIA.S32836. Epub 2012 Jul 27.Ingestion of BioCell Collagen(®), a novel hydrolyzed chicken sternal cartilage extract; enhanced blood microcirculation and reduced facial aging signs.
  • Biomed Res. 2012;33(5):273-9.Collagen peptides enhance hippocampal neurogenesis and reduce anxiety related behavior in mice.
  • Plant Biotechnol J. 2014 Oct;12(8):1143-52. doi: 10.1111/pbi.12223. Epub 2014 Jul 2.Suppression of collagen-induced arthritis by oral administration of transgenic rice seeds expressing altered peptide ligands of type II collagen.
  • J Immunol. 2003 Dec 1;171(11):6173-7.Suppression of immune induction of collagen-induced arthritis in IL-17-deficient mice.
  • Arthritis Rheum.1999 Jan;42(1):110-8.Modulation by cytokines of induction of oral tolerance to type II collagen.
  • Arthritis Rheum. 1998 Feb;41(2):290-7.Treatment of rheumatoid arthritis with oral type II collagen. Results of a multicenter, double-blind, placebo-controlled trial.

KOSTENLOSE BASIS-KURSE

Melde dich für unsere kostenlosen Basis-Kurse an und erhalte unseren Newsletter mit vielen wertvollen Trainings- und Ernährungstipps.

Du abonnierst mit der von dir angegebenen E-Mail-Adresse unseren kostenlosen Newsletter mit Informationen und Angeboten zu Themen rund um Sport und erhälst Zugang zu unseren Basiskursen. Diese Infos erhälst du von ESP-Athletes. Du kannst den Newsletter-Eintrag jederzeit widerrufen (Daten aus dem Verteiler austragen oder löschen). Mit dem Absenden des Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.