Health Claims - damit Nahrungsergänzungsmittel ordnungsgemäß beworben werden

Mit Aussagen wie „stärkt die Abwehrkräfte“, „fördert die Leistungsfähigkeit“ oder reduziert Stress“ kann man bei den Verbrauchern von Nahrungsergänzungsmittel punkten. So ungefähr lauten oft die gesundheitsbezogenen Angaben auf Nahrungsergänzungsmittel. Um übertriebenen und unrealistischen Deklarationen Einhalt zu gebieten, traten am 01.Juli.2007 die sogenannte Health Claims – Verordnung in Kraft. Diese Verordnung weist entweder auf die Beziehung zwischen den Lebensmitteln genauer gesagt seinen Bestandteilen und der Gesundheit oder auf nährwertbezogene Angaben wie beispielsweise „reich an Magnesium“ hin. Mit dem Inkrafttreten der Health Claim – Verordnung, die mittels der EU – Verordnung geregelt wird, änderten sich die gesetzlichen Regelungen zur Verwendung diverser Aussagen und Werbeversprechend gravierend, auf dem Markt für Nahrungsergänzungsmittel. Seitdem gilt das Verbotsprinzip mit Erlaubnisvorbehalt. Das heißt, dass alles was laut Health Claim – Verordnung nicht erlaubt verboten ist. Damit sollen vor allem die Verbraucher vor Irreführung durch diverse Werbeversprechen geschützt werden. Hierbei wird allerdings in zwei Kategorien von gesundheitsbezogenen Angaben unterschieden. Zum einen gibt es Aussagen über die Bedeutung von Nährstoffen für die Entwicklung, das Wachstum, die Körperfunktionen sowie der physiologischen Funktion von beispielsweise „Vitamin C ist wichtig für das Immunsystem“. Diese werden unter anderem unter Artikel 13 geregelt. Laut Artikel 14 sind Aussagen die auf eine Verringerung eines Krankheitsrisikos hinweisen erlaubt. Wie beispielsweise „ausreichend Kalzium kann zur Verringerung des Osteoporose Risiko beitragen“. Allerdings dürfen nach wie vor keine Aussagen zu einem Lebensmittel gemacht werden, die eine arzneiliche Wirkung suggerieren oder eine Krankheitsheilung versprechen. Das bedeutet, dass diverse Aussagen nur verwendet werden dürfen, wenn diese sich auf allgemein anerkannte wissenschaftliche Nachweise stützt und vom durchschnittlichen Verbraucher verstanden werden können.

KOSTENLOSE BASIS-KURSE

Melde dich für unsere kostenlosen Basis-Kurse an und erhalte unseren Newsletter mit vielen wertvollen Trainings- und Ernährungstipps.

Du abonnierst mit der von dir angegebenen E-Mail-Adresse unseren kostenlosen Newsletter mit Informationen und Angeboten zu Themen rund um Sport und erhälst Zugang zu unseren Basiskursen. Diese Infos erhälst du von ESP-Athletes. Du kannst den Newsletter-Eintrag jederzeit widerrufen (Daten aus dem Verteiler austragen oder löschen). Mit dem Absenden des Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.