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Die Bezeichnung Osgood Schlatter stammt von den amerikanischen und Schweizer Chirurgen Robert Bayley Osgood und Carl Schlatter die unabhängig voneinander im Jahr 1903 Fallberichte veröffentlichten. Osgood Schlatter ist eine schmerzhafte Reizung der Ansatzstelle der Patellasehne am vorderen Schienbein. Hierbei kann es im fortgeschrittenen Stadium dazu kommen, das sich Knochenstücke lösen und sich nekrotisch verhalten.

Osgood Schlatter ist eine Krankheit die asymmetrisch verläuft, das heißt, dass sie an einem oder beiden Knien auftreten kann. Man nimmt an, dass eine trainingsbedingte Überlastung sowie hormonelle Faktoren eine Rolle spielen. Osgood Schlatter tritt bei 20 Prozent der sportlichen und fünf Prozent der nicht – sportlichen Jugendlichen auf. Das gefährdete Alter liegt zwischen neun bis vierzehn Jahren wobei männliche Kinder- und Jugendliche häufiger betroffen sind.

Zu den typischen Symptomen gehören neben einer tastbaren Schwellung an der oberen Schienbeinvorderseite ebenfalls Schmerz an dieser Stelle. Hierbei werden jedoch bildgebende Verfahren zur Diagnose empfohlen, um andere Verletzungen ausschließen zu können.

Wie bereits unter der Evaluation erwähnt sind klinische Symptome eine tastbare Schwellung sowie lokalisierbarer Schmerz an der Patellasehnenansatzstelle. Die Schmerzen treten vor allem nach oder während der Belastung auf. Problematische Bewegungsmuster sind hierbei der Ausfallschritt oder das Niederknien.

Die Prognose ist bei frühzeitiger Erkennung durchaus positiv. Bei über 90 Prozent der Betroffenen tritt durch konservative Behandlungsmethoden eine Besserung ein. Der Verlauf kann sich jedoch über Wochen und Monate hinweg ziehen. Zur aktiven Behandlung zählt ein gutes Belastungsmanagement. Hierfür kann eine kurzzeitige Belastungsreduktion mit anschließender schrittweiser Belastungssteigerung sinnvoll sein. In dem Fall sollten Schwimmen und Fahrrad fahren in Erwägung gezogen werden. Zudem sollte die Rumpf-, die Gluteal-, vordere und hintere Oberschenkel und Wadenmuskulatur gekräftigt werden. Längere statische Dehnübungen können unabhängig vom Training integriert werden, um die Muskelspannung des vorderen Oberschenkelmuskeln zu reduzieren.

Exercise Build Up

Isometrische Übungen
2-3 / Tag

Reaktive Übungen
2x pro Woche

Dynamische Übungen
3x pro Woche

Exzentrisch betonte Übungen
3x pro Woche

Literatur

  • M. Kujala, M. Kvist, O. Heinonen: Osgood-Schlatter’s disease in adolescent athletes. Retrospective study of incidence and duration. In: The American Journal of Sports Medicine. Band 13, Nr. 4, 1. August 1985, ISSN0363-5465, S. 236–241, doi:10.1177/036354658501300404PMID 4025675.
  • L. Stanitski: Knee overuse disorders in the pediatric and adolescent athlete. In: Instructional Course Lectures. Band 42, 1. Januar 1993, ISSN0065-6895, S. 483–495, PMID 8463698.
  • Andrew J Kienstra, Charles G Macias: Osgood-Schlatter disease (tibial tuberosity avulsion).In: uptodate.com. UpToDate, 4. August 2014, abgerufen am 11. Januar 2017 (englisch): „Osgood-Schlatter typically occurs one to two years earlier in girls than in boys, corresponding to the different timing of the pubertal growth spurt.“
  • Zaid A. A. Duri, Dipak V. Patel, Paul M. Aichroth: The immature athlete. In: Clinics in Sports Medicine. Band 21, Nr. 3, 1. Juli 2002, ISSN0278-5919, S. 461–482, ix, PMID 12365238.
  • Purushottam A. Gholve, David M. Scher, Saurabh Khakharia, Roger F. Widmann, Daniel W. Green: Osgood Schlatter syndrome: Current Opinion in Pediatrics. In: Lippincott Williams & Wilkins. Band 19, Februar 2007, S. 49, doi:1097/MOP.0b013e328013dbea(researchgate.net [PDF; abgerufen am 11. Januar 2017]).
  • Gael could miss French Open.In: skysports.com. 21. April 2009, abgerufen am 11. Januar 2017 (englisch).
  • Jordan Henderson: Sunderland’s bright light to Liverpool’s brilliant leader.In: goal.com. 26. November 2016, abgerufen am 11. Januar 2017

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